kinesbern

Beratung

Du fühlst dich mit einer Lebenssituation überfordert, das Gedankenkarussell dreht sich, und du findest weder Ausweg noch Lösung? Du brauchst ein offenes Ohr, eine neutrale Gesprächspartnerin, Tools, wie du wieder bei dir ankommen und deinen eigenen Weg gehen kannst?

Hast du Fragen?

    Lösungsorientierte Kurzzeitberatung hat sich als selbständige Behandlungsform etabliert. Das Ziel ist es, wie der Name bereits vermuten lässt, mit einer möglichst geringen Anzahl an Sitzungen einen beklagten Sachverhalt zu verändern. Kurzzeitberatung unterscheidet sich aber von einer längerfristigen Therapieform nicht nur im Hinblick auf die zeitliche Begrenzung, sondern auch dadurch, dass Probleme gelöst werden können, ohne den Grund für die Entstehung des Problems in allen Einzelheiten analysiert zu habe. Bei der Kurzzeitberatung wird das Problem ziel- und lösungsorientiert angegangen.

    Wenn die Lösung für einen beklagten Sachverhalt einfach zu finden wäre, hättest du sie bereits gefunden, davon geht die Kurzzeitberatung aus. Oftmals ist es aber so, dass man nicht weiss, worin das Problem besteht, und dies macht eine Lösung besonders schwierig.

    Wir versuchen, Probleme zu lösen, und müssen dabei manchmal feststellen, dass die Dinge nicht besser, sondern schlechter werden; es wird schwierig, aus dem Strudel einen Ausweg zu finden. Eine oder mehrere Lösungsstrategien haben versagt und wir wissen, dass es andere Strategien braucht. Dabei ist es wichtig, von dem, was bereits funktioniert, und von dem man wünscht, dass es auch in Zukunft weitergeht, mehr zu machen. Was in der beklagten Situation nicht funktioniert, wird als mögliche Lösungsstrategie fallen gelassen.